Transferdruck

Ohne die Spezial-Tinte, wäre der Transferdruck nicht möglich, denn diese Tinte hat die Eigenheit vom festen Aggregatzustand direkt in einen gasförmigen überzugehen, und dabei die Verflüssigung zu überspringen, die sogenannte Sublimation. Dies kommt zum Tragen, nachdem das Motiv auf einem InkJet-Drucker mit den speziellen Tintenkartuschen auf der Folie ausgedruckt wurde. Danach wird die Folie mit dem Textil in eine Thermopresse eingespannt, um mit der Erwärmung und dem Druck das Motiv auf das Textil zu übertragen. Die Polyester-Poren weiten sich und nehmen dabei die gasförmige Tinte auf. Wenn sich die Poren wieder, nach dem Abkühlen, geschlossen haben, ist ein Logo in optimaler Qualität zu erkennen.

Dieser Transferdruck beweist sich nicht nur durch seine niedrigen Kosten, sondern durch die Schnelligkeit der Fertigung und die Unempfindlichkeit gegen Umwelteinflüsse, u. a. durch UV-Strahlung. Der einzige Nachteil, dieses Verfahren kann nur bei Material angewendet werden, wenn es eine polymere Schicht aufweist.

 

Munz Werbung

Ziegelstraße 2

04838 Eilenburg

munz.werbung@t-online.de

Tel.: 049 (0) 03423/600127

Fax: 049 (0) 03423/750488